MACHEN - Susan Donath & Vroni Schwegler

I'm not trying to make magic of some kind that would impress an audience as to how the work is created. There are no secrets. The philosophical or psychological question here is how, as an artist, I give myself the authority to make art.

Hassan Sharif

 

There is no novelty that is wholly novel. There’re always antecedent conditions.

Cornel West (in his Masterclass)

 

Die Idee kommt beim Sprechen

Kleist

(Über das allmähliche Verfertigen der Gedanken beim Reden)

 

WERKSTATTGESPRÄCHE

The idea for the workshop talks has developed over a long time. They have grown out of the simple desire to make art and art-making accessible and a comprehensive experience. Above all, they are meant to be an invitation to participate 'at eye level'.
When we make art, and I am talking here about art that can withstand philosophy and love of wisdom, we leave a fingerprint of ourselves and of our relationship to the world. We express what questions we ask and what "things" we touch. (I borrowed the word fingerprint from Cornel West). With the means of art, we examine what defines us, what we think and feel and what makes us distinctive and unique, without underestimating or losing sight of the connection to the greater whole. It is simply about our humanity and the conditions that arise from it.
Humanity comes from the Latin word humando, which means to bury and to bury. It is connected to the humility of being on the earth, of being connected to the earth, and to humility - an honest and fearless recognition of the fact that forces are coming at us over which we have no control. (Cornel West in his Masterclass)
The gradual making of things while making and the gradual fabricating of thoughts while talking is a perfect combination and invitation to get to know oneself and others and to touch with our hands the earthly stuff and talk about things that matter. It is also about commonality and sharing of experiences and of time - community building.

MACHEN - Susan Donath & Vroni Schwegler, MACHEN Nicoleta Danila & Carolin Kropff were supported by the Kulturamt Frankfurt and the Frauenreferat Frankfurt.

jourUNfixe 1 and 2 and MACHEN 3 is supported by the Hessische Kulturstiftung - Brückenstipendium.

logos-veranstalter.jpg
logo_support.jpg
machen_3_karte_edited.jpg

Carolin Kropff, bildende Künstlerin, Atelier Studio Space Lange Strasse 31, Frankfurt. Malerei, Zeichnung, Druckkunst, Textilkunst, Kollaboration, Performance, Fotografie, Studio Praxis.

MACHEN - Susan Donath & Vroni Schwegler

I'm not trying to make magic of some kind that would impress an audience as to how the work is created. There are no secrets. The philosophical or psychological question here is how, as an artist, I give myself the authority to make art.

Hassan Sharif

 

There is no novelty that is wholly novel. There’re always antecedent conditions.

Cornel West (in his Masterclass)

 

Die Idee kommt beim Sprechen

Kleist

(Über das allmähliche Verfertigen der Gedanken beim Reden)

 

WERKSTATTGESPRÄCHE

Die Idee zu der Werkstattgesprächen hat sich über eine lange Zeit entwickelt. Sie sind aus dem einfachen Wunsch entstanden, Kunst und Kunstschaffen zugänglich und zu einer umfassenden Erfahrung zu machen. Vor allem aber sollen sie eine Einladung zur Teilnahme ‚auf Augenhöhe‘ sein.

Wenn wir Kunst machen, und ich spreche hier von Kunst, die der Philosophie, der Liebe zur Weisheit standhalten kann, hinterlassen wir eine Art Fingerabdruck von uns selbst und unserer Beziehung zur Welt. Wir drücken aus, welche Fragen wir stellen und welche "Dinge" wir berühren. (Das Wort Fingerabdruck habe ich von Cornel West geliehen). Mit den Mitteln der Kunst untersuchen wir, was uns ausmacht, was wir denken und fühlen und was uns unverwechselbar und einzigartig macht, ohne dabei die Verbindung zum großen Ganzen zu unterschätzen oder aus den Augen zu verlieren. Es geht schlicht um unser Menschsein und die Bedingungen, die sich daraus ergeben.

Humanität kommt von dem lateinischen Wort humando, was soviel wie beerdigen und begraben bedeutet. Es ist verbunden mit der Demut, auf der Erde zu sein, mit der Erde verbunden zu sein, und mit Demut - einer ehrlichen und furchtlosen Anerkennung der Tatsache, dass Kräfte auf uns zukommen, über die wir keine Kontrolle haben. (Cornel West in seiner Masterclass)

Das allmähliche Herstellen von Dingen während des Machens und das allmähliche Verfertigen von Gedanken beim Reden ist eine perfekte Kombination und Einladung, sich selbst und andere kennenzulernen und mit unseren Händen die irdischen Dinge zu berühren und über Dinge zu sprechen, die wichtig sind. Es geht auch um Gemeinsamkeit und das Teilen von Erfahrungen und Zeit – um Community Building.

MACHEN - Susan Donath & Vroni Schwegler, MACHEN Nicoleta Danila & Carolin Kropff wurden vom Kulturamt Frankfurt und dem Frauenreferat Frankfurt unterstützt und war eine Kooperation mit dem Frankfurter Kranz, Netzwerk kulturschaffender Frauen in Frankfurt.

jourUNfixe 1 und 2 und MACHEN 3 (Frankfurter Kranz) wird von der Hessischen Kulturstiftung unterstützt - Brückenstipendium.

logos-veranstalter.jpg
logo_support.jpg
machen_3_karte_edited.jpg

Carolin Kropff, bildende Künstlerin, Atelier Studio Space Lange Strasse 31, Frankfurt. Malerei, Zeichnung, Druckkunst, Textilkunst, Kollaboration, Performance, Fotografie, Studio Praxis.