I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me. Let your users get to know you.

Fata Morgana
 


Fata Morgana is a term used in physics to describe a complex superordinate mirage, with alternation of compressed and stretched zones, and upright and inverted images. Kropff uses the Desert Gate - a group of large, now disappeared placeholder billboards for the various theme hotels of the Bawadi project in Dubai Land - as a stage to explore the phenomena of the man-made mirage.
 

DESERT GATES

Kropff, inspired by Titian, creates magnificent surfaces that reflect and filter light. Their skilful perception and the use of pigments create canvases that are at once magnificent, breathtaking, calm and overwhelming. Her large works - in which zooming into the picture often gives the impression of almost abstract work - are full of emotion and captivating depth, while her smaller works - in which perspective serves to sober the mind and offer the opportunity to reflect on the subject - are more detailed and laconic. This alternation of rhythm and interest brings out the texture of a dream you are experiencing. A mirage that is constantly changing - from compressed to stretched, from vertical to flat. Fata Morgana. A captured dream. A dream of Dubai.


There are not many artists who have dealt with the Dubai phenomenon with the skill and depth that Kropff brings to bear. The concept of exploring convention and reflection as tools of creation - probably the defining leitmotif of 20th-century art and literature - comes to life in their work on a new level. As a graduate of the most renowned art academies in Germany - the Düsseldorf Art Academy and the Städelschule Frankfurt am Main - Kropff uses her skills in painting to achieve certain new qualities in this medium that distinguish her work and give it that unforgettable, special something that brings you back to her art. Whether in reality or in your dreams.


"Driving past these theatrical 3D constructions in a desert setting, I felt an instant fascination with their chameleon-like appearance as a figurative painter. The painted facades changed appearance and readability as position, light, and time of day changed. Under my mobile gaze, the billboard representations dissolved to the point of indecipherability but remained as monumental landmarks, promises of prosperity and participation in a future world. Both the construction and deconstruction revealed a surreal quality, an uneasy icon.“



Larissa Kolesnikova, 2010


Larissa Kolesnikova is an independent curator, art adviser and founder of Perceptions Fine Art Consulting. She lives and works in Los Angeles, CA.

The works were shown in 2010 at XVA Gallery, Dubai, United Arab Emirates.

Carolin Kropff, bildende Künstlerin, Atelier Studio Space Lange Strasse 31, Frankfurt. Malerei, Zeichnung, Druckkunst, Textilkunst, Kollaboration, Performance, Fotografie, Studio Praxis.

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me. Let your users get to know you.

Fata Morgana


Fata Morgana ist ein Begriff, der in der Physik zur Beschreibung einer komplexen übergeordneten Fata Morgana verwendet wird, mit Abwechslung von gestauchten und gedehnten Zonen, sowie aufrechten und umgekehrten Bildern. Kropff benutzt das Desert Gate - eine Gruppe von großen, inzwischen verschwundenen Platzhalter-Plakatwänden für die verschiedenen Themenhotels des Bawadi-Projekts in Dubai Land - als Bühne, um die Phänomene der vom Menschen geschaffenen Fata Morgana zu erforschen.

"Als ich in einer schlichten Wüstenumgebung an diesen theatralischen 3D-Konstruktionen vorbeifuhr, war ich fasziniert von ihrem chamäleonartigen Aussehen. Die Fassaden änderten ihr Aussehen durch den Wechsel von Position, Licht und Zeit ständig. Unter meinem mobilen Blick lösten sich diese einfachen industrialisierten Illusionen der Werbetafeln bis zur Unkenntlichkeit auf, blieben aber als monumentale Wahrzeichen, als Versprechen von Glück und Freude an einer zukünftigen Welt erhalten. Sowohl die Konstruktion als auch die Dekonstruktion zeigten eine surreale Qualität, eine unbehagliche Ikone. “

DESERT GATES

Kropff, der sich von Tizian inspirieren lässt, schafft prächtige Oberflächen, die das Licht reflektieren und filtern. Ihre geschickte Wahrnehmung und der Einsatz von Pigmenten lassen Leinwände entstehen, die großartig, atemberaubend, ruhig und überwältigend zugleich sind. Ihre großen Werke - bei denen das Zoomen ins Bild oft den Eindruck eines fast abstrakten Werkes erweckt - sind voller Emotionen und fesselnder Tiefe, während ihre kleineren Werke - bei denen die Perspektive dazu dient, den Geist zu ernüchtern und die Möglichkeit zu bieten, über den Gegenstand nachzudenken - eher detailliert und lakonisch sind. Dieser Wechsel von Rhythmus und Interesse bringt die Textur eines Traumes zum Vorschein, den man gerade erlebt. Eine Fata Morgana, die sich ständig verändert - von gestaucht bis gedehnt, von vertikal bis flach. Fata Morgana. Ein eingefangener Traum. Ein Traum von Dubai...


Es gibt nicht viele Künstler, die sich mit dem Dubai-Phänomen mit dem Können und der Tiefe, die Kropff zur Geltung bringt, beschäftigt haben. Das Konzept der Erforschung von Konvention und Reflexion als Werkzeuge des Schaffens - wohl das bestimmende Leitmotiv der Literatur und Kunst des 20. Jahrhunderts - erwacht in ihrem Werk auf einer neuen Ebene zum Leben. Als Absolventin der renommiertesten Kunsthochschulen Deutschlands - der Kunstakademie Düsseldorf und der Städelschule Frankfurt am Main - nutzt Kropff ihre Fähigkeiten in der Malerei, um in diesem Medium bestimmte neue Qualitäten zu erreichen, die ihr Werk auszeichnen und ihr das unvergessliche, besondere Etwas verleihen, das Sie zu ihrer Kunst zurückbringt. Ob in der Realität oder in Ihren Träumen.

 "In meiner Arbeit folge ich einem Weg, um die visuelle Welt aufzulösen und sie mit Pigmenten akribisch wieder zusammenzusetzen."

Larissa Kolesnikowa, 2010



Larissa Kolesnikova ist Kuratorin und Gründerin von Perceptions Fine Art Consulting. Sie lebt und arbeitet in Los Angeles, CA.

Die Arbeiten wurden 2010 in der XVA Gallery, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, gezeigt.

Carolin Kropff, bildende Künstlerin, Atelier Studio Space Lange Strasse 31, Frankfurt. Malerei, Zeichnung, Druckkunst, Textilkunst, Kollaboration, Performance, Fotografie, Studio Praxis.