Radus Quilt

Radus Quilt

with actress and director Nicoleta Danila


From Nicoleta's favorite ties we hand sewed Radu's quilt. Following their pattern, the ties were cut up and transferred into a new pattern.
Nicoleta helped me learn more about English paper piecing and the history of patchwork and quilting, and I helped her sew a quilt for her son Radu.

Nicoleta:

Quilting was a healing experience. After a failed relationship and the news of an unexpected pregnancy, I was quite shaken. A child changes everything. Life as you know it is suddenly no more. I needed something to help me reconcile with the idea that I would have to either put all the plans I had for myself on hold for a while or abandon them altogether. So when Caro suggested that we work together on a baby quilt, I didn't have to think twice.

When you think about it, life itself is a patchwork quilt. The memory of each person we meet, the memory of each day they are nothing but patches on this invisible lifetime quilt we unknowingly sew. When we look back, what do we see? Like a worn fabric, some of the memories lose their color and fade. Objects carry memories, fabrics carry memories. And I want to remember. As a student, I used to wear ties with funny designs. I don't know why I brought them with me to Germany. Maybe they were a reminder of the best years of my life? A time of freedom, of being carefree? A time I wanted to say goodbye to now.

Caro and I used these ties for the baby quilt. By giving my unborn son some of my fondest memories, I let him know he was welcome and loved. Caro has been very supportive of me through this process. She showed me and taught me how it was done, but she also gave me the freedom to draw all the templates and make all the decisions. In a way, she gave me the tools and assured me that I could do no wrong. Quilting with Caro gave me the opportunity to let go of life as I knew it and prepare for what was to come. I was healing and had no idea I was doing it. Beautiful memories keep my boy warm. Literally.

 

PARADISE LOST

Carolin Kropff, bildende Künstlerin, Atelier Studio Space Lange Strasse 31, Frankfurt. Malerei, Zeichnung, Druckkunst, Textilkunst, Kollaboration, Performance, Fotografie, Studio Praxis.

Radus Quilt

Radus Quilt

mit der Schauspielerin und Regisseurin Nicoleta Danila

 

Aus Nicoletas Lieblingskrawatten haben wir Radus Quilt mit der Hand genäht. Nach ihren Mustern wurden die Krawatten zerschnitten und in ein neues Muster übertragen.
Nicoleta half mir, mehr über das englische Paper Piecing und die Geschichte des Patchwork und Quiltens zu lernen, und ich half ihr, einen Quilt für ihren Sohn Radu zu nähen.

Nicoleta:

Das Quilten war eine heilende Erfahrung. Nach einer gescheiterten Beziehung und der Nachricht einer unerwarteten Schwangerschaft war ich ziemlich erschüttert. Ein Kind verändert alles. Das Leben, wie man es kennt ist es plötzlich nicht mehr. Ich brauchte etwas, das mir half, mich mit dem Gedanken zu versöhnen, dass ich alle Pläne, die ich für mich hatte, entweder für eine Weile auf Eis legen oder ganz aufgeben musste. Als Caro also vorschlug, dass wir zusammen an einem Babyquilt arbeiten sollten, musste ich nicht lange überlegen.

Wenn man darüber nachdenkt, ist das Leben selbst ein Flickenteppich. Die Erinnerung an jeden Menschen, der uns begegnet, die Erinnerung an jeden Tag sie sind nichts als Flicken auf diesem unsichtbaren Lebenszeit-Quilt, den wir unwissentlich nähen. Wenn wir zurückblicken, was sehen wir dann? Wie ein abgenutzter Stoff verlieren einige der Erinnerungen ihre Farbe und verblassen. Gegenstände tragen Erinnerungen, Stoffe tragen Erinnerungen. Und ich möchte mich erinnern. Als Student trug ich immer Krawatten mit lustigen Motiven. Ich weiß nicht, warum ich sie mit nach Deutschland gebracht habe. Vielleicht waren sie eine Erinnerung an die besten Jahre meines Lebens? Eine Zeit der Freiheit, der Unbesorgtheit? Eine Zeit, von der ich mich jetzt verabschieden wollte.

Caro und ich haben diese Krawatten für den Babyquilt verwendet. Indem ich meinem ungeborenen Sohn einige meiner schönsten Erinnerungen schenkte, ließ ich ihn wissen, dass er willkommen ist und geliebt wird. Caro hat mich bei diesem Prozess sehr unterstützt. Sie hat mir gezeigt und beigebracht, wie es gemacht wird, aber sie hat mir auch die Freiheit gelassen, alle Vorlagen zu zeichnen und alle Entscheidungen zu treffen. In gewisser Weise gab sie mir die Werkzeuge in die Hand und versicherte mir, dass ich nichts falsch machen könne. Das Quilten mit Caro gab mir die Möglichkeit, das Leben, wie ich es kannte, loszulassen und mich auf das vorzubereiten, was kommen würde. Ich war dabei zu heilen und hatte keine Ahnung, dass ich das tat. Schöne Erinnerungen halten meinen Jungen warm. Buchstäblich.

PARADISE LOST

Carolin Kropff, bildende Künstlerin, Atelier Studio Space Lange Strasse 31, Frankfurt. Malerei, Zeichnung, Druckkunst, Textilkunst, Kollaboration, Performance, Fotografie, Studio Praxis.