My artistic practice reflects my search for the commonalities of image-making and storytelling, with their inherent possibilities for communication, collaboration, and a sense of belonging to each other and to time. Thus, my artistic work moves between the fields of visual art, methods of making and mediating art; ranging from painting, printmaking, textile art to SEA projects (Socially Engaged Art), going full circle.Hence, my research relates to the intersection of contemplation and making practice, exploring commonalities between image making, storytelling, folkloric and social motifs, and traditional and improvisational methods of making. This included ancestral stories and techniques passed down from generation to generation, with the belief that we can learn from the experiences of those who came before us, that there is a knowledge that is universal and timeless.
Over time the beholder became more and more the focus of my interest. I understand STUDIOSPACE Lange Strasse 31, the project work,  workshop talks, the studio workshop and the open meetings, which take place there and elsewhere, as a part of my artistic work.

With the STUDIOSPACE Lange Strasse 31 I create a dynamically developing space to explore artistic and textile design processes and to test forms of communication and inclusivity in art. The studio project and the studio workshop see themselves as a laboratory space to try out forms of communicating art and to develop new formats.

I studied at the Kunstakademie Düsseldorf (1991-1995) and graduated from the Städelschule Frankfurt (1996 -1998). From 1989-1991 I worked as a costume assistant and men's tailor at the Theater Dortmund. I completed my mens tailoring apprenticeship at the bespoke tailor workshop Schmidt, Wiemeringhausen, with distinction (1985-88). From 1999 - 2002 I maintained a studio in Madrid, Spain and 2006 - 2011 in Dubai, UAE. Since 2015 I have been collaborating with British artist and fashion designer Felicity Brown.
In 2020 I founded the STUDIOSPACE Lange Straße 31 in Frankfurt am Main. The project work is supported by the Kulturamt Frankfurt and the Frauenreferat Frankfurt. I have three children and live and work in Frankfurt am Main and Bad Vilbel.

Exhibitions at home and abroad (selection)
Museum Beckum (G), Tierhaus in Dortmund (G), Portikus in Frankfurt (G), Germany.
In XVA Gallery (E), Der Pavillon (E), Tashkeel (G), DUCTAC (G), Gallery 1x1 (G) in Dubai,
Sharjah Art Museum (G) in Sharjah, United Arab Emirates.
At the Laboratoire d'Art St. Nicolas Stairs Gemayzeh (E), Beirut, Lebanon.
At Wolfstaedter Gallery (E), Ausstellungshalle 1a (G), Galerie Perpétuel (G) in Frankfurt, Germany.
At MACS - Museum of Contemporary Art (G) in Sorocaba, Brazil.


 

Carolin Kropff, bildende Künstlerin, Atelier Studio Space Lange Strasse 31, Frankfurt. Malerei, Zeichnung, Druckkunst, Textilkunst, Kollaboration, Performance, Fotografie, Studio Praxis.

caro_jar_1a_drucktry_virb_edited_edited.

Meine künstlerische Praxis spiegelt meine Suche nach den Gemeinsamkeiten des Bildermachens und Geschichtenerzählens, mit ihren inhärenten Möglichkeiten der Kommunikation, der Zusammenarbeit und des Gefühls der Zugehörigkeit untereinander und zur Zeit. So bewegt sich meine künstlerische Arbeit zwischen den Bereichen der Bildenden Kunst, Methoden der Herstellung und der Vermittlung von Kunst; sie reicht von Malerei, Grafik, Textilkunst bis zu SEA Projekten (Socially Engaged Art), mit denen sich der Kreis schließt. Meine Recherche bezieht sich also auf die Schnittmenge von Kontemplation und Herstellungs-Praxis, der Erforschung von Gemeinsamkeiten zwischen Bilderfindung, Geschichtenerzählen, folkloristischen und sozialen Motiven, und traditionellen und improvisierten Methoden des Machens. Dazu gehörten überlieferten Geschichten und Techniken, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, mit der Überzeugung, dass wir den Erfahrungen von denen, die vor uns waren, lernen können, dass es ein Wissen gibt, das allgemein und zeitlos ist.

Im Laufe der Zeit rückte der Betrachter, die Betrachterin immer stärker in das Zentrum meines Interesses. So verstehe ich mein Studioprojekt STUDIOSPACE Lange Strasse 31, die Werkstattgespräche, die Studiowerkstatt 31 und die Offenen Treffen, die dort und woanders stattfinden, als einen Teil meiner künstlerischen Arbeit.

Mit dem STUDIOSPACE Lange Straße 31 schaffe einen sich dynamisch entwickelnden Raum, um künstlerische und textile Gestaltungsprozesse zu erforschen und  Formen der Kommunikation und Inklusivität in der Kunst zu erproben. Das Studioprojekt und die Studiowerkstatt verstehen sich als Laborraum, um Formen der Vermittlung von Kunst zu auszuprobieren und neue Formate zu entwickeln.

Ich habe an der Kunstakademie Düsseldorf (1991-1995) studiert und der Städelschule Frankfurt (1996 -1998) mein Studium abgeschlossen. Von 1989-1991 arbeitete ich als Kostümassistentin und Herrenschneiderin am Theater Dortmund. Meine Herrenschneiderausbildung in der Maßschneiderei Schmidt, Wiemeringhausen, schloss ich mit Auszeichnung ab (1985-88). Von 1999 - 2002 unterhielt ich ein Atelier in Madrid, Spanien und 2006 - 2011 in Dubai, VAE. Seit 2015 arbeitet ich mit der britischen Künstlerin und Fashion-Designerin Felicity Brown zusammen.
2020 habe ich den STUDIOSPACE Lange Straße 31 in Frankfurt am Main gegründet. Die Projektarbeit wird vom Kulturamt Frankfurt und dem Frauenreferat Frankfurt unterstützt.

Ich habe drei Kinder und lebe und arbeitete in Frankfurt am Main und Bad Vilbel.

 

Ausstellungen im In- und Ausland (Auswahl)
Museum Beckum (G), Tierhaus in Dortmund (G), Portikus in Frankfurt (G), Deutschland.
In der XVA-Galerie (E), Der Pavillon (E), Tashkeel (G), DUCTAC (G), Galerie 1x1 (G) in Dubai,
Sharjah Art Museum (G) in Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate.
Im Laboratoire d'Art St. Nicolas Stairs Gemayzeh (E), Beirut, Libanon.
In der Wolfstaedter Galerie (E), Ausstellungshalle 1a (G), Galerie Perpétuel (G) in Frankfurt, Deutschland.
Im MACS - Museum für Zeitgenössische Kunst (G) in Sorocaba, Brasilien.


 

Carolin Kropff, bildende Künstlerin, Atelier Studio Space Lange Strasse 31, Frankfurt. Malerei, Zeichnung, Druckkunst, Textilkunst, Kollaboration, Performance, Fotografie, Studio Praxis.